gehirn-gerecht
positiv
tun/üben
achtsam und wertschätzend
Didaktische Ausrichtung
Das Lehr- und Lern-Verständnis von movoco gründen auf den Werten: Echtheit, Dynamik, Ganzheitlichkeit, Gelassenheit, Eigenverantwortung, Freude und Humor, Offenheit, (Selbst-)Bewusstsein und Wertschätzung.
Didaktische Prinzipien
-
Ganzheitliche Betrachtung des Menschen mit seinen Fähigkeiten, Werten und Haltungen 1
-
Persönliche und individuelle Entwicklung und Wachstum stehen im Zentrum 1
-
Lernen erfolgt über das eigene Tun und in Lerngruppen 2, 4
-
Lernen ist ein konstruierender, selbständiger Prozess in Abhängigkeit von Lernerfahrungen, Verarbeitungs- und Verstehens-Mustern 3
-
Wir streben ein lustvoller, spielerischer und belohnender Lern- und Entwicklungsprozess an
-
"perfekt" gibt es nicht und ist nicht erstrebenswert. Wir stellen Fragen, um das Denken anzukurbeln 5
Quellen: 1) Hans Furrer, Berner Modell, S. 33; 2) Zitat Wygotski aus Hans Furrer, Berner Modell, S. 7; 3) Zitat Schirp aus Herrmann U., Neurodidaktik, S. 124; 4) Weinbauer-Heidel, D. I., Was Trainings wirklich wirksam macht, S. 41; 5) Birkenbihl V. F., Lernen lassen, S. 26