top of page

gehirn-gerecht

positiv

tun/üben

achtsam und wertschätzend

Didaktische Ausrichtung

Das Lehr- und Lern-Verständnis von movoco gründen auf den Werten: Echtheit, Dynamik, Ganzheitlichkeit, Gelassenheit, Eigenverantwortung, Freude und Humor, Offenheit, (Selbst-)Bewusstsein und Wertschätzung. 

Didaktische Prinzipien

  • Ganzheitliche Betrachtung des Menschen mit seinen Fähigkeiten, Werten und Haltungen 1

  • Persönliche und individuelle Entwicklung und Wachstum stehen im Zentrum 1

  • Lernen erfolgt über das eigene Tun und in Lerngruppen 2, 4

  • Lernen ist ein konstruierender, selbständiger Prozess in Abhängigkeit von Lernerfahrungen, Verarbeitungs- und Verstehens-Mustern 3

  • Wir streben ein lustvoller, spielerischer und belohnender Lern- und Entwicklungsprozess an

  • "perfekt" gibt es nicht und ist nicht erstrebenswert. Wir stellen Fragen, um das Denken anzukurbeln 5

Quellen: 1) Hans Furrer, Berner Modell, S. 33; 2) Zitat Wygotski aus Hans Furrer, Berner Modell, S. 7; 3) Zitat Schirp aus Herrmann U., Neurodidaktik, S. 124; 4) Weinbauer-Heidel, D. I., Was Trainings wirklich wirksam macht, S. 41; 5) Birkenbihl V. F., Lernen lassen, S. 26

bottom of page